Skip to main content

Angel Cup

Infos & Spielregeln

Spendenaktion

Der Angel-Cup ist ein Charity-Turnier und unterstützt regelmäßig soziale Projekte in Frankfurt. Freshfields geht jeweils mit gutem Beispiel und einer Spende in Höhe von € 1.500 voran. Alle teilnehmenden Teams beteiligen sich in der Regel mit einer Spende in gleicher Höhe.

In den vergangenen Jahren konnten, dank der großzügigen Spenden der Mannschaften, immer ein soziales Projekt in Frankfurt unterstützt werden.

Dieses Jahr gehen die Spenden zu gleichen Teilen an die Projekte „Fußball trifft Kultur“ und ZAN e.V.

Fußball trifft Kultur: Hier erhalten Kinder ein Kompetenztraining zur Stärkung ihrer sprachlichen Entwicklung, Fußballtraining mit einem Jugendtrainer von Eintracht Frankfurt sowie ein kulturelles Angebot, um einen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen.

ZAN e.V. unterstützt afghanische Frauen dabei, sich ein selbstbestimmtes Leben aufbauen zu können. Der Fokus liegt dabei auf Bildungsarbeit. Im DADA Bildungsprogramm werden Sprachkompetenzen, Textilkompetenzen, EDV-Unterricht und auch politische Grundbildung vermittelt.

Wir freuen uns auf Ihre Spende auf das folgende Konto:

Kontoinhaber: Freshfields Bruckhaus Deringer PartG mbB
Deutsche Bank Frankfurt am Main
IBAN:  DE25500700100092567702
BIC: DEUTDEFFXXX
Verwendungszweck: "Spende Angel Cup – [Name der Mannschaft]"

 

Austragungsort

Sportanlage Weiß-Blau Frankfurt e.V.
Holzhecke 16
60528 Frankfurt am Main



Spielregeln

1. Ablauf

Es findet zunächst eine Vorrunde mit vier Gruppen statt. Die 1. und 2. einer Gruppe qualifizieren sich direkt für die Finalrunde, die 3. und 4. einer Gruppe spielen in der Trostrunde. Die Final- und die Trostrunde werden im Ausscheidungssystem vollständig ausgespielt.

2. Erscheinungsbild

Alle Mannschaften müssen in einheitlichen Trikots spielen. Schraubstollen sind nicht gestattet!

3. Spielbestimmungen

a. Es wird auf Kleinfeldern, d.h. jeweils auf einem halben Fußballplatz gespielt.

b. Die Mannschaften bestehen aus fünf Feldspielern und einem Torwart. Es darf beliebig oft gewechselt werden. Auswechslungen haben im laufenden Spiel stets auf Höhe der Mittellinie des Spielfeldes zu erfolgen, wobei sich der auswechselnde Spieler und der einwechselnde Spieler außerhalb des Spielfeldes berühren müssen.

c. Die Rückpassregel gilt.

d. Die Abseitsregeln gelten nicht.

e. „Einwürfe“ erfolgen nicht per Hand, sondern durch Rollen des Balls auf dem Boden.

f. Alle Freistöße werden indirekt ausgeführt.

g. Anstoß hat die in der Spielpaarung zuerst genannte Mannschaft. Sie spielt Richtung Turnierleitung.

h. Die Spieldauer beträgt voraussichtlich 12 Minuten pro Spiel. Die Spiele der Finalrunde werden über 2 x 8 Minuten ausgetragen.

4. Spielwertung

a. Wenn eine Mannschaft zu einem Spiel nicht antritt, ein Spiel abbricht oder einen Spielabbruch verschuldet, so wird das betreffende Spiel für die gegnerische Mannschaft als mit 2:0 Toren gewonnen gewertet. Ist beim Abbruch eines Spieles die Tordifferenz für die gegnerische Mannschaft „besser" als 2:0, so erfolgt die Wertung entsprechend dem Stand bei Abbruch des Spieles.

b. Für einen Sieg erhält eine Mannschaft drei, für ein Unentschieden einen Punkt.

c. Zur Ermittlung der Gruppensieger entscheidet bei Punktgleichheit die Tordifferenz. Bei gleicher Tordifferenz entscheiden die mehr geschossenen Tore. Ist auch diese Zahl gleich, so entscheidet der direkte Vergleich bzw. danach ein 9-Meter-Schießen über die Platzierung.

d. Beim 9-Meter-Schießen treten abwechselnd je fünf Spieler einer Mannschaft gegeneinander an. Der Schiedsrichter lost in Gegenwart der beiden Mannschaftsführer aus, welche Mannschaft den ersten Torschuss auslöst. Bei unentschiedenem Stand wird anschließend abwechselnd weitergeschossen. Es schießen zuerst die übrigen Spieler jeder Mannschaft und dann, soweit erforderlich, die erst benannten Spieler erneut.

e. Endet ein Spiel in der Zwischen-, Final- oder Trostrunde unentschieden, so folgt sofort ein 9-Meter-Schießen. Eine Verlängerung findet nicht statt.

5. Strafen

a. Bei einem unsportlichen Verhalten eines Spielers kann der Schiedsrichter eine Verwarnung (gelbe Karte), bei schwereren Verstößen eine 2-Minute-Zeitstrafe bzw. einen Feldverweis für das laufende Spiel (gelb-rote Karte) oder, bei grob unsportlichem Verhalten, einen endgültigen Spielverweis für das ganze Turnier (rote Karte) aussprechen.

b. Erhält ein Spieler die gelb-rote Karte, so darf er erst im nächsten Spiel wieder eingesetzt werden.

c. Nach einer 2-Minuten-Zeitstrafe muss die betroffene Mann-schaft das Spiel für die Dauer der Zeitstrafe, nach einer gelb-roten bzw. roten Karte das gesamte restliche Spiel mit einer Person weniger fortführen.

d. Einsprüche gegen Tatsachenentscheidungen des Schiedsrichters sind nicht zulässig. Die Entscheidungen der Turnieraufsicht sind unanfechtbar.

6. Haftungsausschluss

Freshfields Bruckhaus Deringer Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB übernimmt für abhanden gekommene Gegenstände sowie Sach- und Körperschäden gleich welcher Art keine Haftung. Dies gilt insbesondere für privat mitgebrachte Bälle, selbst wenn diese für Spiele zur Verfügung gestellt werden. Daher bitte immer die offiziellen Spielbälle benutzen.

7. Kein Versicherungsschutz

Es besteht kein Versicherungsschutz für die teilnehmenden Spieler über Freshfields Bruckhaus Deringer Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko.

8. Verpflegung

Essen und Getränke werden von Freshfields Bruckhaus Deringer Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB gestellt.

9. Pokal

Der erstplatzierten Mannschaft des Turniers wird ein Wanderpokal verliehen.

10. Kenntnisnahme der Spielregeln

Mit dem Antreten zum Turnier erkennen die Spieler die vorstehen-den Bestimmungen an. Der Spielleiter jeder Mannschaft ist dafür verantwortlich, dass jeder Spieler vor Beginn des Turniers diese Bestimmungen zur Kenntnis erhält.


Mehr anzeigen