News
Freshfields berät Adevinta beim Verkauf der Anteile an willhaben.at
Die globale Wirtschaftskanzlei Freshfields berät Adevinta beim Verkauf seiner Beteiligung in Höhe von 50 Prozent an willhaben – Österreichs führenden digitalen Marktplatz für Verbraucher mit mehr als 13 Millionen Inseraten in den Bereichen Immobilien, Jobs, Autos und Motoren. Adevinta ist Anbieter von Online-Kleinanzeige-Plattformen und gehört unter anderem zum Portfolio der Private-Equity-Unternehmen Blackstone und Permira.
Käufer der Anteile ist der bestehende Joint-Venture-Partner Styria Media Group. Dieser ging gleichzeitig eine strategische Partnerschaft mit dem europäischen Investor Sprints ein, um willhaben gemeinsam zu halten und weiterzuentwickeln. Für die Transaktion mit Adevinta wird Styria Mittel verwenden, die Sprints im Zuge einer Kapitalerhöhung bereitgestellt hat.
Der Abschluss der Transaktion hängt unter anderem von den behördlichen Genehmigungen in Österreich ab und wird für das zweite Quartal 2025 erwartet.
Das Freshfields-Team stand unter der Federführung von Partner Dr. Ludwig Hartenau sowie Counsel Dr. Michal Dobrowolski (beide Corporate/ M&A, Wien) und umfasste außerdem:
- Partner/innen: Dr. Markus Paul (Private Capital/M&A, Frankfurt) Dr. Maria Dreher-Lorjé (Kartellrecht, Wien/Brüssel), Dr. Katharina Kubik (Steuerrecht, Wien)
- Counsel: Dr. Gernot Fritz (Tech & Data, Wien), Dr. Lukas Pomaroli (Öffentliches Wirtschaftsrecht, Wien)
- Principal Associates: Ludwig Pacher-Theinburg (Kartellrecht, Wien), Dr. Andreas Langer (Steuerrecht, Wien)
- Associates: Rebecca Chucholowski (Private Capital, Frankfurt), Tanja Pfleger (Tech & Data, Wien), Dr. Marcel Neuhauser (Öffentliches Wirtschaftsrecht, Wien)
Ein Freshfields-Team beriet Adevinta unlängst beim Verkauf von Distilled Limited, einem führenden Kleinanzeigen-Portal in Irland. Dies folgte auf die Beratung von Blackstone und Permira als Lead Transaction Counsel bei der Übernahme von Adevinta. Es handelte sich um eine der größten europäischen Buyout-Transaktionen im Jahr 2023.