Skip to main content

News

Freshfields berät Zentiva bei Erwerbsangebot für Apontis Pharma

Die globale Wirtschafts­kanzlei Freshfields berät Zentiva beim Abschluss einer Investoren­vereinbarung mit der Apontis Pharma AG, dem beabsichtigten freiwilligen öffentlichen Erwerbsangebot an die Aktionäre von Apontis sowie beim Abschluss eines Aktienkauf­vertrags mit der Haup­taktionärin von Apontis.

Am 16. Oktober 2024 hat die Zentiva AG ihre Entscheidung bekanntgegeben, ein freiwilliges öffentliches Erwerbs­angebot für alle Apontis-Aktien zu einem Preis von zehn Euro pro Aktie in bar abzugeben.

Zentiva ist ein führendes paneuropäisches Pharma­unternehmen. Zentiva entwickelt, produziert und liefert qualitativ hochwertige und erschwingliche Arzneimittel an mehr als 100 Millionen Menschen in Europa und verfügt über ein Team von mehr als 5.000 Mitarbeitern und eine 500-jährige Geschichte.

Apontis ist ein führendes Pharma­unternehmen in Deutschland, das sich auf Single Pill-Kombinationen spezialisiert hat. Die Apontis-Aktien sind im Freiverkehr notiert.

Die Investoren­vereinbarung beinhaltet die Rahmen­bedingungen für das freiwillige öffentliche Erwerbsangebot von Zentiva. Darüber hinaus legt die Investoren­vereinbarung die gemeinsamen Absichten von Zentiva und Apontis in Bezug auf die zukünftige Organisations- und Unternehmens­führungsstruktur von Apontis und die zu verfolgende Geschäftsstrategie fest, einschließlich der Absicht, nach Vollzug des Angebots ein Delisting von Apontis durchzuführen.

Das freiwillige öffentliche Erwerbsangebot unterliegt marktüblichen Vollzugs­bedingungen, einschließlich fusions­kontroll­rechtlicher und außen­wirtschafts­rechtlicher Freigaben sowie einer Mindest­annahme­schwelle von 65 Prozent. Zentiva hat sich durch den Abschluss eines Aktienkauf­vertrags mit der Hauptaktionärin von Apontis, Paragon, einen Anteil von ca. 37,5 Prozent der Apontis-Aktien gesichert. Der Vollzug des Angebots wird für das Ende des vierten Quartals 2024 bzw. das erste Quartal 2025 erwartet.

Freshfields berät Zentiva im Zusammenhang mit der Transaktion umfassend in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Kartell- und Außenwirtschafts­recht, Commercial und Arbeitsrecht.

Das Freshfields-Team stand unter der Federführung der Partnerinnen Dr. Stephanie Hundertmark (Corporate/M&A, Berlin) und Dr. Sabrina Kulenkamp, hierbei unterstützt durch Associate Dr. Thomas Kelm (beide Corporate/M&A, Frankfurt). Das Freshfields-Team umfasste außerdem Associates Antonius Gehringhoff, Dr. Burak Firat (beide Corporate/M&A, Berlin), Dr. Rebecca Hettich (Corporate/M&A, Frankfurt), Partner Dr. Frank Röhling, Counsel Bertrand Guerin und Dr. Mariusz Motyka-Mojkowski, Principal Associate Dr. Lasse Petersen und Associate Celia Diederichs (alle Antitrust, Berlin), Counsel Dr. Philipp Lehmann und Associate Zahar Qasim (beide Commercial, Hamburg) und Principal Associate Dr. Flavia Lang (Arbeitsrecht, Hamburg).