Skip to main content

News

Freshfields berät Klocke Gruppe und IDT Biologika bei strategischer Partnerschaft mit SK bioscience

Die globale Wirtschafts­kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat das internationale Pharma­unternehmen Klocke Gruppe und ihr Tochter­unternehmen IDT Biologika beim Eingehen einer strategischen Partner­schaft mit der koreanischen SK bioscience beraten.

IDT Biologika ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Auftrags­entwicklung und ‑herstellung (CDMO) von Impfstoffen, viralen Vektoren für Zell- und Gen­therapeutika, onkolytischen Viren und weiteren Biologika. SK bioscience ist ein global tätiges innovatives Impfstoff- und Bio­technologie­unternehmen mit Hauptsitz in Südkorea, das an der Koreanischen Börse gelistet ist.

Als Teil der Gesamt­transaktion wird SK bioscience einen Anteil von 60 Prozent an IDT Biologika durch eine Kombination aus Über­tragung bestehender Anteile und Ausgabe neuer Anteile erwerben. Die Klocke Gruppe, als zweit­größter Anteils­eigner, behält eine Beteiligung von 40 Prozent. Die finanziellen Rahmen­bedingungen der strategischen Partnerschaft basieren auf einem Unternehmens­wert von rund 440 Millionen Euro. Im Zuge der strategischen Partner­schaft wird die Klocke Gruppe auch Aktionär von SK bioscience.

Weitere Informationen zum Deal finden sich in den Presse­mitteilungen von IDT Biologika (hier) und SK bioscience (hier).

Das Freshfields-Team stand unter der Federführung von Partner Dr. Arend von Riegen und Associate Dr. David Anschütz (beide M&A, Frankfurt) und umfasste außerdem:

Partner: Dr. Michael Ramb (Life Sciences/Regulatory, Düsseldorf), Vanessa van Weelden (Antitrust, Brüssel), Dr. Frank Schaer (Employment, Frankfurt), David Beutel (Tax, München)

Counsel: Dr. Philipp Lehmann (Life Sciences/IP, Hamburg)

Principal Associates: Dr. Stephan Reemts, Dr. Anna Dominke (beide M&A, Frankfurt), Dr. Katharina Reinhardt (Life Sciences/Regulatory, Berlin), Dr. Moritz Lehmann (Tax, München)

Associates: Dr. Alexander Schramm (M&A, Berlin), Benedikt Grosch (M&A, Frankfurt), Dr. Asta von Kienitz (Life Sciences/IP, Hamburg), Dr. Marie von Armansperg (Life Sciences/Regulatory, Berlin), Marta Powolny (Antitrust, Brüssel), Lorena Faggioli (Employment, Frankfurt)