Event
Webinar: Cyber Risk for Financial Institutions
Dos and Don‘ts of Securing your Business
Freitag, 15. Mai 2020 ab 14 Uhr
Die eklatanten Ausmaße eines Hackerangriffs sind allgegenwärtig und auch im Finanzsektor führen Distributed-Denial-of-Service (DDoS) Attacken neben anderen Auslösern regelmäßig zu Systemausfällen verheerenden Ausmaßes. Der rapide Anstieg derartiger Cyberaktivitäten befeuert die Sorge um Ausfälle und Schäden daher mehr und mehr und rückt die Cybersicherheit auch in den Fokus der Aufsichtsbehörden.
Wir geben Ihnen Antworten auf die wichtigsten Fragen im Falle eines Falles: Welche Anforderungen an die IT-Governance sind zu beachten? Welche Prozesse laufen am Tag »Zero« bei einer Attacke oder einem sonstigen Systemausfall? Wie kann das Risiko evaluiert, quantifiziert und transferiert werden? Wie sehen mögliche Haftungsszenarien aus?
In unserem Webinar möchten wir mit Ihnen gemeinsam die rechtlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen diskutieren, die sich im Zusammenhang mit Cybersicherheit stellen und Ihnen Lösungsansätze aufzeigen.
Als Mitreferentin konnten wir Frau Dr. Miriam Sinn von der Deutschen Bundesbank gewinnen, die über ihre Erfahrungen mit Cyber-Resilienz-Tests im Finanzsektor berichten wird.
Programm
Begrüßung: Dr. Alexander Glos, Freshfields Bruckhaus Deringer
Die Referenten und Ihre Themen:
- Dr. Miriam Sinn, Deutsche Bundesbank: Cyber-Resilienz-Tests im Finanzsektor, Tiber-DE Test der Deutschen Bundesbank
- Dr. Patrick Cichy, Dr. Janina Heinz und Dr. Christoph Werkmeister, Freshfields Bruckhaus Deringer: Rechtliche Anforderungen an die IT-Governance im Finanzsektor und Vorgehen im Krisenfall
- Kostantin Bittig, Aon und Thomas Pache, Riskpoint: Best Practices für Risikoanalyse- und transfer, zum Bilanzschutz von Finanzinstituten
Nach jedem Beitrag wird es die Möglichkeit geben Ihre Fragen zu stellen.
Bitte melden Sie sich über diesen Link. Sie erhalten die konkreten Einwahldaten für das Webinar vor Beginn des Webinars über eine separate Mail.