News
Freshfields berät Julius Meinl bei nachhaltigen und EIB-geförderten Finanzierungen
Die globale Wirtschaftskanzlei Freshfields hat Julius Meinl, einen führenden internationalen Anbieter von Kaffee und Tee, bei der Strukturierung und Umsetzung zweier bedeutender Finanzierungsprojekte mit einem Gesamtvolumen von bis zu 120 Millionen Euro beraten.
Zentraler Bestandteil der Transaktionen ist ein syndizierter Kredit über 60 Millionen Euro, der mit einem Konsortium österreichischer Banken abgeschlossen wurde und auf bis zu 80 Millionen Euro aufgestockt werden kann. Hervorzuheben ist der „ESG-Link“: Die Kreditkosten sind an ESG-Kennzahlen (Environmental, Social, Governance), wie etwa die Reduktion von Treibhausgasemissionen oder die Verwendung von Kaffee aus nachhaltigem Anbau, gekoppelt. So wird die finanzielle Performance direkt mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Julius Meinl verknüpft. Das Unternehmen definiert bestimmte ESG-Ziele und die Finanzierungsbedingungen werden durch nachhaltige Fortschritte positiv beeinflusst.
Zudem wurde ein bilateraler Kredit mit einer österreichischen Bank von bis zu 40 Millionen Euro abgeschlossen. Diese Finanzierung wird durch eine „Risk Sharing Guarantee“ der Europäischen Investitionsbank (EIB) unterstützt. Die EIB stellt hierbei eine Garantie bereit, die das Risiko für die beteiligte Bank reduziert und gleichzeitig den Zugang zu günstigen Finanzierungskonditionen erleichtert. Damit trägt die EIB aktiv zur Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen wie Julius Meinl bei.
Die Kombination aus ESG-gebundenem Kredit und der EIB-Förderung unterstreicht Julius Meinls Engagement für eine nachhaltige Geschäftsentwicklung. Freshfields hat das Unternehmen während des gesamten Prozesses umfassend rechtlich begleitet und die erfolgreichen Vertragsabschlüsse ermöglicht. Diese Projekte sind ein Beispiel dafür, wie innovative Finanzierungsstrukturen Unternehmen dabei unterstützen können, ihre ökologischen und sozialen Ziele mit einer soliden wirtschaftlichen Basis zu verbinden.
Das Freshfields-Team stand unter der Federführung von Partner Dr. Florian Klimscha und Principal Associate Dr. Maximilian Hohenauer, unterstützt von Associate Maximilian Ihra. Die steuerliche Beratung erfolgte durch Partnerin Dr. Katharina Kubik, Principal Associate Dr. Andreas Langer und Associate Dr. Markus Mittendorfer.