News
Freshfields berät die Deutsche Lufthansa AG bei Sale and Leaseback-Transaktionen für 12 Airbus A320neo-family Flugzeuge
Freshfields Bruckhaus Deringer (Freshfields) hat die Deutsche Lufthansa AG bei Sale and Leaseback-Transaktionen für fünf Airbus A321neo und sieben A320neo Flugzeugen beraten. Die als Sale und Leaseback strukturierten Transaktionen wurden mit zwei Leasinggesellschaften abgeschlossen und umfassten für einige Transaktionen Warehousing-Strukturen, die eine vorab vereinbarte spätere strukturelle Veränderung des Leasinggebers erlauben. Der Erlös der Deutsche Lufthansa AG aus dem Verkauf der Flugzeuge liegt bei über EUR 600 Millionen. Die Flugzeuge werden von Deutsche Lufthansa AG, Lufthansa CityLine GmbH, und Eurowings GmbH betrieben und gehören zu den jüngsten und emissionsärmsten in der Flotte. Die Transaktionen wurden am 12. und 13. Dezember 2023 abgeschlossen.
Freshfields hat die Deutsche Lufthansa AG bei dem RfP Prozess, der Strukturierung, Verhandlung, und Dokumentation der Transaktionen und bei deren Abschluss in allen rechtlichen Aspekten beraten.
Das Freshfields Team stand unter der Leitung von Partner Dr. Johannes Vogel, Principal Associate Celine Zeng, Partner Dr. Konrad Schott und Principal Associate Sebastian Naujoks (alle Finance, Frankfurt) und umfasste überdies Partnerin Flora McLean (Finance, London), Principal Associate Anke Schellhaas, Associate Tony Areri und Trainees Jacob Uhlemann und Alysa Brück (alle Finance, Frankfurt).