Skip to main content

News

Freshfields berät Geely bei Platzierung von Volvo Cars-Aktien

Die internationale Wirtschafts­kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer („Freshfields“) hat Geely Sweden Holdings AB, eine Tochter­gesellschaft des chinesischen Automobil­hersteller und Mobilitäts­anbieter Geely („Geely“), bei der Platzierung von 100 Millionen Aktien der schwedischen Volvo Car AB (publ) („Volvo Cars“) beraten. Volvo Cars ist einer der am schnellsten wachsenden Automobil­hersteller der Welt und seit dem Jahr 2021 an der Nasdaq Stockholm notiert. Geely ist Groß­aktionär von Volvo Cars.

Die Aktien wurden am 17. November 2023 im Rahmen eines außer­börslichen Platzierungs­verfahrens bei institutionellen Investoren platziert. Die Brutto­erlöse für Geely Sweden Holdings AB aus der Transaktion betragen rund 350 Millionen US-Dollar. Nach Abschluss der Platzierung wird Geely weiterhin mit rund 78,7 % an Volvo Cars beteiligt sein.

Freshfields berät Geely regelmäßig zu Fragen ihrer inter­nationalen Beteiligungen, etwa im Zusammen­hang mit Mercedes Benz und AB Volvo.

Das Freshfields-Team wurde von Partner Dr. Robin Helmke (Frankfurt) geführt, der von Principal Associate Daniel von Bülow (Frankfurt) unterstützt wurde (beide Corporate). Das Team umfasste zudem die Partner Simone Bono (Corporate, London) sowie Counsel Kyle Miller.