Skip to main content

News

Freshfields berät Grünenthal zu €500 Mio. Finanzierungs­transaktion

Die globale Wirtschafts­kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Grünenthal Pharma GmbH & Co. KG bei einer Amend & Extend Finanzierungs­transaktion in Höhe von 500 Millionen Euro beraten. Die Finanzierung wird von einem inter­nationalen Banken­konsortium zur Verfügung gestellt. Die Transaktion sieht eine Aufstockung und Erweiterung der bestehenden revolvierenden Kredit­linie von Grünenthal vor.

Grünenthal ist ein welt­weit führendes Unter­nehmen im Bereich der Schmerz­therapie und verwandter Krank­heiten. Als wissen­schaftlich fundiertes, voll integriertes Pharma­unter­nehmen kann Grünenthal auf eine lange Erfolgs­geschichte zurück­blicken, in der es Patienten welt­weit innovative Behandlungen und modernste Technologien zur Verfügung stellt. Grünenthal hat seinen Haupt­sitz in Aachen und verfügt über Nieder­lassungen in 28 Ländern in Europa, Latein­amerika und den USA. Die Produkte des Unter­nehmens sind in rund 100 Ländern erhältlich. Im Jahr 2022 beschäftigte Grünenthal rund 4.400 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von rund 1,7 Milliarden Euro.

Freshfields hat Grünenthal in allen rechtlichen Aspekten der Transaktion beraten.

Das Team bestand aus den Partnern Dr. Frank Laudenklos und Dr. Michael Josenhans, Counsel Alexander Pospisil sowie den Associates Dr. Lucas Lengersdorf und Alexander Bräuer (alle Finance, Frankfurt). Freshfields arbeitete erneut eng mit Rechts­abteilung von Grünenthal zusammen, das unter der Leitung von Sebastian Köhler (General Counsel) stand und zu dem auch Sabine König (Senior Legal Counsel) gehörte.