Skip to main content

News

Freshfields berät AUTO1 zur ersten ABS-Verbriefung für ihre Autohero-Gesellschaften

Die globale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat die AUTO1 Group Operations SE zur ersten Verbriefungslinie (Asset-backed securities – ABS) für Autokredite ihrer Autohero-Tochtergesellschaften beraten. Citigroup stellte die erstrangige Tranche der 150 Millionen Euro schweren Finanzierung bereit.

Das Verbriefungsportfolio umfasst bestehende und künftige Forderungen in Deutschland und Österreich mit der Möglichkeit, die Finanzierung auf weitere Märkte auszudehnen. AUTO1 wird die Mittel nutzen, um ihr Finanzierungsangebot für die Kunden ihrer Online-Plattform Autohero weiter auszubauen. Die Finanzierung ist so strukturiert, dass eine Erhöhung der Finanzierungszusagen möglich ist, um mit dem Wachstum des Portfolios Schritt zu halten.

Das Freshfields-Team bestand aus Partner Dr. Robin Helmke, Principal Associate Jessica McBride und Associate Marlin Jürgens (alle Finance, Frankfurt) sowie Partner Dr. Martin Schiessl und Counsel Sandra Auer (beide Tax, Frankfurt). Unterstützt wurde das Team von Partner Thijs Flokstra und Associates Hakan Gargili und Leonie Persant Snoep (alle Finance, Amsterdam) sowie von Partner Eelco van der Stok und Associate Daan van Schaik (beide Tax, Amsterdam) und Partner Friedrich Jergitsch, Principal Associate Christian Jöllinger und Associate Maximilian Hohenauer (alle Finance, Wien).