News
Freshfields berät HCOB bei Übergang in den Einlagensicherungsfonds des BdB
Die internationale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Hamburg Commercial Bank AG im Rahmen ihres Übergangs vom Sicherungssystem der Sparkassen-Finanzgruppe in den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands deutscher Banken e.V. beraten.
Hierbei handelt es sich um den ersten erfolgreichen Wechsel einer Bank vom öffentlichen Sicherungssystem der Sparkassen-Finanzgruppe in den privaten ESF.
Mit dem Übergang der HCOB in den ESF zum 1. Januar 2022 endet die mehrjährige, erfolgreiche Transformationsphase der HCOB, welche mit der Privatisierung im November 2018 ihren Anfang nahm.
Neben der laufenden Beratung der Bank seit Unterzeichnung und beim Vollzug des Kaufvertrages über den Erwerb durch eine Gruppe von Investoren um Cerberus Capital Management und J.C. Flowers, hat Freshfields die HCOB im Rahmen der seit 2018 andauernden Transformation umfassend rechtlich begleitet.
Das Freshfields-Beraterteam umfasste die Partner Dr. Patrick Cichy und Dr. Alexander Glos sowie Dr. Nicholas Lütgerath, Dr. Jan Biermann, Jan Struckmann, Friederike Sibbe (alle Corporate) und Stephan Hofer (Dispute Resolution).
Im Inhouse Rechtsteam von HCOB waren Barbara Himmel, Ulf Hunte, Dr. Sebastian Klose und Rainer Lehr beteiligt.