Skip to main content

News

Freshfields mit WirtschaftsWoche Award ausgezeichnet

Die internationale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer ist von der WirtschaftsWoche in der Kategorie „Deals“ für die Beratung der AUTO1 Group im Rahmen einer komplexen Finanzierungstransaktion mit dem „Best of Legal Awards“ ausgezeichnet worden. 
 
Bei dieser Transaktion arbeiteten Anwälte in elf Jurisdiktionen mehr als 16 Monate daran, das operative Geschäft von AUTO1 – den An- und Verkauf von gebrauchten Kfz – in neun europäischen Jurisdiktionen so effizient wie möglich zu finanzieren. Die Finanzierung über insgesamt 485 Millionen Euro stellt sich je nach Blickrichtung als besicherte Darlehensfinanzierung bzw. Asset-backed-Securities-Finanzierung dar. Erstmals diente dabei ein Pool von stetig wechselnden gebrauchten Kfz verschiedenster Hersteller als „Underlying Assets“ der Verbriefungstransaktion. Die Transaktion wurde so strukturiert, dass die Senior-Notes mit einem Investment Grade Rating von zwei international anerkannten Rating-Agenturen bewertet werden konnten, was die Equity Story des Börsengangs von AUTO1 zusätzlich unterstützte. 
 
Stellvertretend für das Freshfields-Team nahmen die Partner Dr. Mario Hüther und Dr. Robin Helmke den Preis im Rahmen der virtuellen Verleihung am 23. April abends entgegen: „Wir haben schon viele innovative Finanzierungstransaktionen begleitet, aber selten so viel Neuland betreten, weshalb wir diese Transaktion unglaublich erfrischend fanden und uns nur von einem Motto haben leiten lassen: Geht nicht, gibt’s nicht,“ beschrieb Mario Hüther in seiner Dankesrede.