Skip to main content

News

Freshfields berät Banken bei Konsortialkreditfinanzierung für E.ON SE

Die internationale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Kreditgeber einer Konsortialfinanzierung für die E.ON SE beraten. Die Finanzierung hat eine Höhe von 3,5 Milliarden Euro. Als Koordinatoren des 21 Banken umfassenden Konsortiums agierten Commerzbank Aktiengesellschaft und UniCredit Bank AG.
 
Die syndizierte Kreditlinie umfasst eine Swingline-Fazilität und hat eine Laufzeit von fünf Jahren, die zwei Mal um je ein Jahr verlängert werden kann. Ferner ist sie mit einer Nachhaltigkeitskomponente ausgestattet („ESG-linked“). Dadurch ist die Kreditmarge auch an die ESG-Ratings von drei Nachhaltigkeitsagenturen gekoppelt: ISS ESG, MSCI ESG Research und Sustainalytics. Eine Besonderheit des Kreditvertrages ist zudem, dass er – soweit erkennbar – der erste syndizierte Vertrag im Markt ist, bei dem die Verzinsung der kurzlaufenden Inanspruchnahmen auf €STR basiert.
 
Das Freshfields-Team umfasste Dr. Frank Laudenklos und Dr. Simon Reitz (beide Bank- und Finanzrecht).
 
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: Heiner Seidel, Senior Communications Lead Germany & Austria, E heiner.seidel@freshfields.com T +49 69 27 30 84 25
 

Hinweis für Redaktionen

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine globale Anwaltssozietät. Wir unterstützen seit langem erfolgreich die führenden Industrie- und Finanzunternehmen, Institutionen und Regierungen bei ihren komplexen Projekten, Transaktionen und Herausforderungen. Ob aus unseren eigenen Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit oder mit führenden Kanzleien vor Ort – unsere mehr als 2.800 Anwältinnen und Anwälte beraten wirtschaftsrechtlich umfassend und bündeln ihre Kompetenz zu entscheidenden Rechts- und Branchenlösungen für unsere Mandanten.